воскресенье, 10 февраля 2013 г.

двигатель om615 mercedes

, der nicht nur die elektrische Steuerung des VorglГhens und des Anlassers Гbernahm, sondern auch an der eine Anreicherung der Einspritzmengen zum Start, und die Stellung der Einspritzpumpe auf NullfГfrderung zum Abstellen des Motors Гbernahm. Diese etwas umstГTndliche, lernbedГrftige Handhabung endete 1980 mit der EinfГhrung von Schnellstart-GlГhkerzen und SchlГssel-Start-Stopp. In diesem Zuge wurde die Motorleistung des OM615 (200ВPD) auf 60ВPPS angehoben, der OM616 (240ВPD) leistete nun 72ВPPS, und das Modell 220ВPD entfiel.

Die vorigen Motoren hatten allesamt einen вІ Start-Stopp-ZugвІ

, dem , verwendete Mercedes die gleichen Motortypen OM615 bis 617.

Auch in den Nachfolgemodellen des вІ Strich-AchterвІ

Der wiederum ein Jahr spГTter, 1974, herausgekommene Motor OM617 im Typ 240ВPDВP3.0 ist lediglich ein um einen fГnften Zylinder verlГTngerter OM616, siehe auch den Artikel . Dieser Motor wurde als erster PKW-Dieselmotor mit dem sog. "SchlГsselstart" ausgerГstet, d.ВPh. es gab nicht mehr den Гblichen "Start-Stopp-Zug" am Armaturenbrett. Die Einspritzpumpe wurde pneumatisch Гber den ZГndschlГssel gesteuert.

-Serie unter dem Modellnamen 240ВPD angeboten.

Der Motor OM616 kam 1973 heraus: basierend auf dem verlГTngerten Hub des 220ВPD wurde auch die Bohrung erweitert, der Hubraum wuchs auf 2,4 Liter und die Leistung auf 65ВPPS. Dieser Motor wurde im Rahmen der ("MOPF") in der вІ Strich-AchtвІ

Der Motor OM615 kam im Modell 200ВPD der Serie heraus. Der OM615 ist in seiner Zweiliter-Version fГr den 200ВPD lediglich eine geringfГgige Weiterentwicklung des VorgГTngertyps OM621 aus den Heckflossen-Modellen, der Unterschied besteht im wesentlichen in einer geГTnderten Г lfilterposition und aufgrund des flacheren Vorderwagens in einem niedrigeren, kГrzeren Ansaugrohr. Wichtigste Neuerung war die Variante des OM615 mit verlГTngertem Hub, mit einem Hubraum von 2,2 Litern und einer Leistung von 60ВPPS im Modell 220ВPD - dem meistverkauften WВP115-Dieselmodell.

Die Versionen des OM621 bis zum Index /III hatten nur drei Kurbelwellenlager: vor dem ersten und nach dem letzten Zylinder, und ein Mittellager zwischen dem 2. und 3. Zylinder. Deren Motorenlauf ist recht rau und laut. Mit der Umstellung auf fГnf Hauptlager wurde der Motorlauf erheblich ruhiger. Dies war die tiefgreifendste aller Г nderungen an der ganzen Motorenfamilie OM621 / 615 / 616.

Zum Erscheinen des Heckflossenmodells im Jahre 1961 wurde der Hubraum auf zwei Liter erhГfht, aber die Verkaufsbezeichnung 190ВPD zunГTchst beibehalten. Die Motorleistung wuchs auf 55ВPPS, die nun fГr zwei Jahrzehnte das Minimum an Fahrleistung deutscher PKW (zusammen mit dem mit 34ВPPS) bildete. Im Jahr 1965 wurde der Motor auf fГnf Kurbelwellenlager geГTndert (Bezeichnung OM621 VIII), und fortan als 200ВPD angeboten, mit unverГTndert 55ВPPS.

ZunГTchst kam der OM621 fГr das Ponton-Modell 190ВPD der Baureihe heraus, mit einer Leistung von 50ВPPS und einem Hubraum von 1897 cmВ. GegenГber dem noch bis 1961 parallel angebotenen Modell 180ВPD ( ), das noch den etwas verbesserten aus dem 170ВPD ( ) mit 43ВPPS nutzte, bot er eine erhebliche Verbesserung der Fahrleistungen. Der Motor OM621 war bei seinem Erscheinen eine nach damaligen MaГstГTben moderne Konstruktion, mit einer obenliegenden Nockenwelle ( ) anstelle der untenliegenden ( ) des OM636.

Das KГrzel "OM" steht fГr "Oel-Motor" (Motor, der mit LeichtГfl/Diesel betrieben wird) und bezeichnet bis heute die Dieselmotoren von Mercedes-Benz.

VorgГTnger des OM621 war der . Nachfolger der OM615, OM616 und (welcher sich vom OM616 nur durch einen zusГTtzlichen Zylinder unterscheidet) waren die komplett neu entwickelten Motoren , der 1983 im vorgestellt wurde, und die im ab 1984 gebauten .

Diese Motoren wurden in PKWs, und von Mercedes und Hanomag seit der Mitte der 1950er Jahre bis 1996 Гber etwa vier Jahrzehnte in Millionen-StГckzahlen eingebaut. Diese Motoren sind noch heute auf den StraГen der Welt in Hunderttausenden Exemplaren unterwegs.

Der Motor OM621 sowie seine nur wenig verГTnderten Nachfolger OM615 und OM616 sind mit und vier in , entwickelt und produziert von .

Mercedes-Benz OM615 in W115 mit Yorck Klimakompressor

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